Gebäudetechnik

Das neue Dienstleistungscenter Oberbuchsiten (DCO) von Meier Tobler. (Bilder: zVg)

05.10.2024
Meier Tobler/FL

Zukunftsweisend und nachhaltig

Seit Herbst 2023 ist das neue Dienstleistungscenter Oberbuchsiten (DCO) von Meier Tobler in Betrieb. Kürzlich wurde dies nun gebührend vor Ort gefeiert. Das Unternehmen lud rund 250 Gäste nach Oberbuchsiten ein. Diese erhielten dabei die Gelegenheit, die Logistikprozesse und das Innenleben des Gebäudes eins zu eins zu erleben. Zudem kamen sie in den Genuss eines vielfältigen Rahmenprogramms.

«Das neue Dienstleistungscenter (DCO) ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Meier Tobler und stellt das eigentliche Herzstück unseres Unternehmens dar», sagte Meier-Tobler-CEO Roger Basler anlässlich der Eröffnungsfeier. Er erklärte, dass das DCO viele Prozesse vereinfache und die Kundschaft in der ganzen Schweiz die Lieferungen neu aus einem einzigen zentralen Lager erhalten. Verwaltungsratspräsident Silvan G.-R. Meier hob anschliessend in seiner Rede hervor, dass sehr viel Wert auf die Architektur des Gebäudes gelegt worden sei, damit es sich mit der ästhetischen Fassade gut in die Landschaft des Jurasüdfusses einfügt. «Ich bedanke mich bei allen am Bau Beteiligten und dabei insbesondere bei den Mitarbeitern.»

 

«Beeindruckendes Gebäude von einem beeindruckenden Unternehmen»

«Ich bin sehr stolz und dankbar, dass Meier Tobler sein Logistikdrehkreuz in unserer Gemeinde erbaut hat», sagte der Gemeindepräsident Jonas Motschi. Ebenso erfreut ist die Regierung des Kantons Solothurn, die am Anlass von Regierungsrätin Brigit Wyss vertreten wurde: «Es ist ein beeindruckendes Gebäude von einem beeindruckenden Unternehmen», betonte sie. «Wir alle profitieren davon.» In ihrer Rede wies sie auch auf das Thema Nachhaltigkeit hin, und dabei vor allem auf das Engagement des Unternehmens als verantwortungsvolle Arbeitgeberin: «Mit den 120 Arbeitsplätzen in diesem modernen Gebäude steigert Meier Tobler auch die Attraktivität für heutige und zukünftige Mitarbeiter.»

Meier-Tobler-CEO Roger Basler erklärte anlässlich der Eröffnungsfeier, dass das DCO viele Prozesse vereinfache und die Kundschaft in der ganzen Schweiz die Lieferungen neu aus einem einzigen zentralen Lager erhielten.

Meier-Tobler-CEO Roger Basler erklärte anlässlich der Eröffnungsfeier, dass das DCO viele Prozesse vereinfache und die Kundschaft in der ganzen Schweiz die Lieferungen neu aus einem einzigen zentralen Lager erhielten.

Die Teilnehmer der Eröffnungsfeier konnten an einem Rundgang die Logistikprozesse und das Innenleben des Gebäudes eins zu eins erleben und wurden mit einem vielfältigen Rahmenprogramm überrascht.

Die Teilnehmer der Eröffnungsfeier konnten an einem Rundgang die Logistikprozesse und das Innenleben des Gebäudes eins zu eins erleben und wurden mit einem vielfältigen Rahmenprogramm überrascht.

Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit gilt bei Meier Tobler als Teil der Unternehmensstrategie – darum wurde dieses Jahr erstmals auch einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieses Engagement zeigt sich gerade auch im neuen Dienstleistungscenter. Die 2-Megawatt-Peak-Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von 12'000 Quadratmetern ist zurzeit eine der grössten Anlagen dieser Art im Mittelland und versorgt das DCO sowie 350 Haushalte mit Strom.

Das Gebäude selbst ist mit modernster Haustechnik von Meier Tobler ausgerüstet, die ebenfalls mit Solarstrom vom Dach betrieben wird. Die Wichtigkeit eines raschen Ausbaus der Solar-Infrastruktur betonte anlässlich der Eröffnungsfeier auch Nationalrat und GLP-Parteipräsident Jürg Grossen: «Die Photovoltaik hat sich in den letzten Jahrzehnten unglaublich stark entwickelt und ich bin überzeugt, dass sie noch weitere Sprünge machen wird und neben der Wasserkraft zur zweiten tragenden Säule unserer Energieversorgung wird.»

 

Hochautomatisierte Prozesse

Rund 75 Mitarbeiter stehen im Bereich Logistik im DCO im Einsatz. Dabei werden sie von modernster Technologie unterstützt. So übernehmen 13 Roboter, so genannte AMR (Automated Mobile Robots), sich wiederholende Aufgaben. Weitere 35 Kleinroboter sorgen im Kleinteilelager, dem Autostore, für das Einlagern und wieder Auffinden von Kleinartikeln. Und schliesslich flitzen im vollautomatisierten Hochregallager fünf 30 m hohe Regalbediengeräte durch die Gassen, um Grossartikel wie Wärmepumpen oder Boiler ein- oder auszulagern. Zusätzlich haben weitere 45 Mitarbeiter in den Bereichen Administration, Service und Produktmanagement im DCO ihre Arbeitsplätze.


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