Dusch-WCs
Anzeige

Entwickelt und produziert wird das neue LaPreva P1 in der Schweiz. (Bilder: zVg/F.Lipp)

27.09.2024
zVg/FL

Der nächste Dusch-WC-Meilenstein

Mit dem LaPreva-P1-Dusch-WC startete die LaPreva AG 2014 ihre Erfolgsgeschichte im Schweizerischen Dusch-WC-Markt. So revolutionär das ursprüngliche P1-Dusch-WC war, so würdig wird es ab Oktober 2024 vom gleichnamigen Nachfolger abgelöst. Im Interview erklärt Emanuel Bürki, Geschäftsführer der LaPreva AG, die Neuerungen und Ziele des neuen LaPreva-Flaggschiffs.

Emanuel Bürki, das LaPreva P1 war zu seiner Zeit eine Art Revolution im Dusch-WC-Markt. Auf was sind Sie besonders stolz, wenn Sie auf diesen Klassiker zurückblicken?

Das LaPreva P1 hat in vielerlei Hinsicht neue Standards im Schweizerischen und im Europäischen Dusch-WC-Markt gesetzt. So war es das erste Dusch-WC mit integrierter Entkalkungsfunktion. Heute gilt diese Funktion als Standard. Mit der thermischen Reinigungsfunktion haben wir unseren Kunden die Möglichkeit eröffnet, das Dusch-WC über den gesamten Lebenszyklus auch von innen her zu reinigen. Diese Funktion ist nach wie vor einzigartig und wurde bisher nicht kopiert.

Mit dem P1 haben wir zentrale Patente angemeldet, die wir auch heute noch nutzen, um unseren Kunden handfeste Vorteile zu bieten. Besonders erwähnenswert ist hier zum Beispiel unser kombinierter Dusch-Föhn-Arm. Mit dieser Technik braucht es keine separate und schmutzanfällige Öffnung in der Keramik für den Föhn. Zusätzlich erhöhen wir durch die mittige Positionierung den Wirkungsgrad beim Trocknen. Auch bei der Bedienung sind wir neue Wege gegangen. Statt Tasten lassen sich alle Funktionen über ein Drück- und Drehrad bedienen.

 

Design liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Das bestehende P1 wurde einerseits ausgezeichnet, polarisierte aber andererseits stark. Was waren die Überlegungen hinter diesem Designansatz?

Das LaPreva P1 wurde bewusst so konzipiert und entwickelt. Mit der Trennung von Technik und Keramik standen zwei Hauptaspekte im Vordergrund: Beim eigentlichen WC wollten wir so wenig Kunststoff wie nötig verwenden, denn Keramik ist nach wie vor einer der robustesten und reinigungsfreundlichsten Werkstoffe überhaupt. Die Hygiene und Reinigungsfreundlichkeit standen somit im Mittelpunkt. Andererseits haben wir auch den Installations- und Montageprozess optimiert, indem unsere Installateur-Partner die Technikeinheit in einem 1. Schritt und die Keramik in einem 2. montieren konnten. So haben wir die bequeme Zugänglichkeit zum Wasser- und Stromanschluss sichergestellt und das Gewicht pro Verpackungseinheit reduziert. Positiver Nebeneffekt war auch die verbesserte Wartungs- und Servicefreundlichkeit für unsere Endkunden und Servicetechniker.

 

Genug vom Klassiker, was zeichnet das neue P1 von LaPreva aus? Worauf sind Sie stolz?

Das neue LaPreva P1 führt unsere Philosophie konsequent fort. Mit einem voluminösen und kräftigen Duschstrahl, der bewährten Bedienlogik, den integrierten Hygienefunktionen mit Entkalkung und thermischer Reinigung sowie unserem kombinierten Dusch-Föhn-Arm bietet das neue Gerät alle Annehmlichkeiten des Vorgängers.

Neu haben wir – wie bei unserem LaPreva P2 und P3 – sämtliche Technik unsichtbar in die Keramik integriert. Ermöglicht wird dies durch unsere patentierte Montageplatte, die bereits bei unseren anderen Modellen für Begeisterung bei den Installateuren sorgt. Man sieht dem neuen P1 nicht mehr an, wie viel Technik in diesem Dusch-WC steckt. Durch die Vollintegration der Technik in die Keramik wirkt unser neues Gerät schlichter und eleganter. Dennoch sind alle Wartungsfunktionen bequem von oben her zugänglich. Filterwechsel, Entkalkungsfunktion und die Abnahme der Sitz- und Deckeleinheit sind für den Nutzer einfach und werkzeuglos möglich.

Im Bereich der Gerätehygiene haben wir neue Funktionen integriert und die bestehenden optimiert. So verfügt das neue P1 über eine UV-Entkeimung und einen separaten Wasserkanal für die Vor- und Nachspülung der Duschdüse. Die Entkalkung wurde weiterentwickelt und spezielle Kalksensoren detektieren den Verkalkungsgrad zuverlässig. So erscheint die Meldung zur Entkalkung nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Auf den ersten Blick sieht man auch die offensichtlichste Änderung, nämlich die Spülung. Hierbei setzen wir auf die Silent-Flush-Technologie, die bei unserem Dusch-WC für eine saubere, leise und grossflächige Ausspülung sorgt.

Emanuel Bürki: «Unsere thermische Reinigungsfunktion beim P1 ist nach wie vor einzigartig und wurde bisher nicht kopiert.»

Emanuel Bürki: «Unsere thermische Reinigungsfunktion beim P1 ist nach wie vor einzigartig und wurde bisher nicht kopiert.»

Dusch-WC-Technik vom Feinsten.

Dusch-WC-Technik vom Feinsten.

Das neue P1 gibt es als «S-Version» auch mit Sitzheizung und automatischer Deckelöffnung. Braucht es solche Spielereien überhaupt?

Diese Entscheidung überlasse ich natürlich gerne unseren Kunden. Für uns war vielmehr die Frage entscheidend, wie wir diese Funktionen so alltagstauglich und sinnvoll wie möglich anbieten können. Uns war zum Beispiel wichtig, dass unsere Sitzheizung kabellos funktioniert und man den Sitz und Deckel zwecks Reinigung einfach abnehmen kann. Ferner haben wir uns auch gefragt, was denn genau der Kundennutzen der automatischen Deckelöffnung ist. Unserer Meinung nach sollte die automatische Deckelöffnung besser automatische Deckelschliessung heissen. Denn der Vorteil liegt unserer Meinung nach nicht darin, dass sich der Deckel wie von Geisterhand öffnet, wenn man vor das Dusch-WC tritt. Vielmehr geht es darum, dass sich der Deckel innert nützlicher Frist schliesst und so Partikel vom Badzimmer abschirmt werden sowie ein sauberes Erscheinungsbild hinterlässt.

 

Wo wird das neue LaPreva P1 preislich liegen?

In der Ausführung Alpin Weiss wird es ohne Zusatzfunktionen preislich gleich positioniert sein wie das Vorgängermodell. Unsere unverbindliche Preisempfehlung liegt hier bei 4990 Franken (inkl. MwSt.). Für die Ausführung mit automatischer Deckelöffnung und Sitzheizung liegt der Preis bei 5990 Franken. Der Aufpreis für die Versionen in Weiss Matt liegt jeweils bei rund 500 Franken.

 

Aktuell kommen immer mehr günstige Dusch-WCs auf den Markt. Ist Ihr neues P1 mit rund 5000 Franken nicht zu teuer?

Sowohl bei der Materialwahl und den verbauten Komponenten als auch beim Funktionsumfang lässt das neue LaPreva P1 keine Wünsche offen. Von der Vollkeramik bis zur Pumpe, der Montageplatte und dem Sitz und Deckel verbauen wir nur hochwertige Materialien. Entwickelt und produziert wird unser neues Gerät in der Schweiz. Innerhalb unseres Sortiments ist es das Top-Modell und erfüllt kompromisslos alle Ansprüche an Design, Wertigkeit und Komfort. Entsprechend dieser Positionierung und der gebotenen Leistung sind wir überzeugt, dass unser neues Dusch-WC ein Erfolg wird.

Ein Dusch-WC ist ein Investitions- und kein Konsumgut. Es soll über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg Sauberkeit, Wohlbefinden und Komfort bieten. Bei einer Dusch-WC-Beratung stellen wir deshalb die Bedürfnisse unserer Kunden in den Vordergrund und nicht nur den Preis. Kunden, die vor allem Wert auf Einfachheit und einen hochwertigen Duschstrahl legen, sind mit unserem wunderschön gestylten LaPreva P3 für unter 2500 Franken bestens aufgehoben. Sobald mehr Einstellungsmöglichkeiten und zusätzliche Hygienefunktionen gewünscht sind, empfehlen wir unser P2. Und für Kunden, die auf keinen Komfort verzichten möchten, haben wir unser neues Top-Modell mit Föhn und allen weiteren Annehmlichkeiten, die ein modernes Dusch-WC bieten kann und soll.

 

Wie genau sieht der Vertrieb und die Markteinführung des neuen LaPreva P1 aus?

Auch das neue P1 wird über unsere Installateur-Fachpartner und ausgewählte Händler vertrieben. Erfreulicherweise haben wir bereits viele Vorbestellungen unserer Fachbetriebe erhalten. Die Herausforderung besteht nun darin, möglichst nach konkretem Bedarf und den effektiven Montageterminen auszuliefern. Im ersten Schritt begleiten unsere Fachberater all unsere Installateur-Partner kostenlos vor Ort und nutzen die ersten Montagen für Schulungszwecke. So erhalten wir möglichst schnell Marktfeedbacks für die Weiterentwicklung unseres Dusch-WCs, und unsere Fachbetriebe können sich sicher sein, dass alles von Anfang an bestens funktioniert.


Das könnte Sie auch interessieren:



Newsletter

Abonnieren Sie den gebäudetechnik.ch-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir liefern Ihnen interessante Berichte, Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr rund um das Thema vernetzes Bauen.





close