Sanitärtechnik
Anzeige

Der neue Rapido-Duschrahmen von Grohe reduziert die Installationszeit der beliebten Unterputz-Duschsysteme. (Bilder: zVg)

01.09.2024
zVg/FL

Einfache Unterputz-Installation

Der Rapido-Duschrahmen von Grohe macht die Installation von Unterputz-Duschsystemen schneller, einfacher und sicherer. Die Komponenten sind vormontiert, das System ist werkseitig auf Dichtigkeit geprüft.

Unterputz-Duschsysteme sind beliebt: Sie bieten eine saubere und aufgeräumte Optik, leichte Reinigung, Schutz vor Beschädigungen und mehr Bewegungsfreiheit in engen Bädern: Die Installation ist allerdings komplex und zeitaufwendig. Dabei steigt der Druck, effizienter zu arbeiten – auch aufgrund des Mangels an Sanitärfachkräften. Der neue Rapido-Duschrahmen von Grohe kann dank vormontierter Komponenten wie Mischwasserleitungen und Unterputzelementen in wenigen Schritten von nur einem Sanitär installiert werden. Das spart Arbeitszeit und Schulungsaufwand.

 

Schnelle und einfache Montage durch Sanitär

Der Rapido-Duschrahmen kommt in zwei handlichen Teilen in einem Karton. Der untere Teil wird über die selbstarretierenden Füsse waagerecht und in der richtigen Höhe ausgerichtet. Die Oberkante des Rahmenteils gibt vor, wo die am oberen Rahmenteil vormontierte Rapido-SmartBox sitzt. Dann wird der obere Rahmenteil aufgesteckt und im 180-Millimeter-Verstellbereich so ausgerichtet, dass die Kopfbrause auf der gewünschten Höhe sitzt. Anschliessend werden Warm- und Kaltwasserleitungen unten an der Rapido-SmartBox angeschlossen. Die Verbindungen sind vormontiert, isoliert und werkseitig auf Dichtigkeit geprüft. Das spart vor Ort bis zu drei Stunden Installationszeit verglichen mit dem Einbau eines Unterputz-Duschsystems ohne Rapido-Duschrahmen. Alle Schritte können von einer Person mühelos allein erledigt werden. Dabei reduziert die Vormontage das Fehlerpotential.

Der Rapido-Duschrahmen reduziert die Installationszeit um bis zu drei Stunden im Vergleich mit dem Einbau eines klassischen Unterputz- Duschsystems von Grohe.

Der Rapido-Duschrahmen reduziert die Installationszeit um bis zu drei Stunden im Vergleich mit dem Einbau eines klassischen Unterputz- Duschsystems von Grohe.

Der Rapido-Duschrahmen von Grohe lässt sich von nur einer Arbeitskraft installieren.

Der Rapido-Duschrahmen von Grohe lässt sich von nur einer Arbeitskraft installieren.

Der Rapido-Duschrahmen passt durch die geringe Einbautiefe von 77 Millimetern (Einbautiefe: 77 mm bis zu Vorderkante der Platte, 67 mm bis zur Vorderkante des Rahmens) in nahezu jede Trockenbauwand. Durch die innovative Einbauweise eignet sich der Duschrahmen auch für die Nachrüstung im Bad; mithilfe der Grohe-Wandwinkel ist eine Vorwandmontage problemlos möglich.

 

Varianten und Bundles

Die Mono-Variante des Duschrahmens unterstützt durch die Rapido-SmartBox bis zu zwei Duschfunktionen verschiedener Grohe-Einhebelmischer, Thermostate sowie SmartControl. Für Kopfbrausen mit zwei unterschiedlichen Strahlarten wie die Rainshower SmartActive 310 bietet die Duo-Variante dank zusätzlichem Rainshower-Universal-Unterputz-Einbaukörper die ideale vormontierte Lösung: So können sogar zwei Strahlarten der Kopfbrause bequem über das Thermostat bedient werden.

 

Grohe bietet Bundles an, in denen die passenden Brausen, SmartControl oder Thermostatlösungen inkludiert sind. Für individuelle Kundenwünsche stehen den Sanitären zahlreiche Kopfbrause-Sets wie die Bestseller Rainshower SmartActive 310 – verfügbar in Chrom, Mattschwarz und in sechs weiteren Farben und Oberflächen – und Tempesta 250 zur Verfügung. Der Duschrahmen lässt sich darüber hinaus mit allen Unterputzarmaturen kombinieren, die mit der Rapido SmartBox kompatibel sind. Grohe gewährt auf den Rapido-Duschrahmen eine Herstellergarantie von 10 Jahren.

 

www.grohe.ch/de_ch/rapido-duschrahmen/?utm_source=QR_Code&utm_medium=gebaeudetechnik_ch&utm_campaign=advertorial&utm_content=rapido_duschrahmen


Das könnte Sie auch interessieren:



Anzeige

Newsletter

Abonnieren Sie den gebäudetechnik.ch-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir liefern Ihnen interessante Berichte, Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr rund um das Thema vernetzes Bauen.





close