Digitaler hydraulischer Abgleich

Das neue digitale Hycleen-Balance-Ventil löst das Problem der ungleichmässigen Warmwasserverteilung, indem es die Warmwasserzirkulation im Gebäude präzise und effizient ausgleicht. (Bilder: zVg)

12.02.2026
zVg/FL

Für eine sichere Warmwasserverteilung

Das neue digitale Hycleen-Balance-Ventil löst das Problem der ungleichmässigen Warmwasserverteilung, indem es die Warmwasserzirkulation im Gebäude präzise und effizient ausgleicht. Dadurch werden Wachstum und Vermehrung von Krankheitserregern wie Legionellen vermieden, Energieverbrauch gesenkt und Sicherheit sowie Komfort verbessert. Durch die Dokumentation der Temperaturen erleichtern das Ventil und seine Sensoren nicht nur die Einhaltung der Vorschriften, sondern belegen diese auch.

Temperaturen zwischen 25 °C und 50 °C, die häufig durch ungleichmässige Warmwasserverteilung oder längere Stagnationszeiten verursacht werden, bieten die Umgebung für das Wachstum und die Vermehrung von Legionellen und anderen Bakterien. In den meisten Ländern sind daher Temperaturen von ≥ 55 °C in der Warmwasserzirkulation gesetzlich und durch Richtlinien vorgeschrieben.

 

Sofort Sicherheit – auch in Bestandsgebäuden

Das neue digitale Hycleen Balance optimiert die gleichmässige Verteilung (hydraulischer Abgleich) des Warmwasserkreislaufs durch kontinuierliche Messung der Temperaturen und digitale Steuerung des Wasserflusses. Es führt unmittelbar nach dem Einbau einen sicheren temperaturbasierten Abgleich durch. Der digital gesteuerte hydraulische Abgleich sorgt für eine schnelle Verfügbarkeit von Wasser mit der gewünschten Temperatur. So wird das Wachstum von Legionellen im gesamten Gebäude verhindert.

Durch die automatische Temperaturdokumentation lässt sich die Einhaltung der Vorschriften schnell und einfach überprüfen. Regelmässige automatische Funktionsprüfungen und Wartungsverfahren sorgen für eine zuverlässige Leistung und ein beruhigendes Gefühl. Alarmmeldungen und Protokolle ermöglichen eine schnelle Fehlererkennung und eine klare Dokumentation.

Hygiene: durch die Einstellung von Temperaturen grösser als oder gleich 55 °C verhindert Hycleen Balance das Wachstum und die Vermehrung von Legionellen.

Hygiene: durch die Einstellung von Temperaturen grösser als oder gleich 55 °C verhindert Hycleen Balance das Wachstum und die Vermehrung von Legionellen.

Eine flexible, vorkonfektionierte Verkabelung vereinfacht die Installation und spart wertvolle Zeit. Die Einbindung und Steuerung erfolgt per Smartphone, Tablet oder Gebäudemanagementsystem im einfachen «Plug & Play»-Verfahren. Nach der Inbetriebnahme startet Hycleen Balance sofort, passt die Zirkulation an und optimiert diese.

Eine flexible, vorkonfektionierte Verkabelung vereinfacht die Installation und spart wertvolle Zeit. Die Einbindung und Steuerung erfolgt per Smartphone, Tablet oder Gebäudemanagementsystem im einfachen «Plug & Play»-Verfahren. Nach der Inbetriebnahme startet Hycleen Balance sofort, passt die Zirkulation an und optimiert diese.

Höherer Komfort und geringerer Energieverbrauch

Neben sicheren Temperaturen sorgt GF Hycleen Balance dafür, dass an jedem Punkt im Gebäude schnell Warmwasser zur Verfügung steht, etwa unter der Dusche. Die präzise Temperaturregelung und -verteilung minimiert den Wärmeverlust im Zirkulationssystem und stellt sicher, dass Warmwasserbereitung und Pumpen konstant mit optimaler Leistung arbeiten können, ohne Energie zu verschwenden. Bei der Warmwasserbereitung und -verteilung lassen sich bis zu 25 Prozent Energie einsparen.

 

Automatisierte Dokumentation - konstante Leistung

Dank Konnektivität und modernster Betriebssoftware sorgt das neue Ventil für einen kontinuierlich optimierten hydraulischen Abgleich und eine automatische Dokumentation. Wichtige Aufgaben wie die konforme und effiziente Temperaturverteilung in jeder Zirkulationsleitung, Überwachung, Alarmierung und Dokumentation werden so zuverlässig und konsistent automatisiert und ausgeführt.

 

Schnelle Installation - umgehende Verbesserungen

Eine flexible, vorkonfektionierte Verkabelung vereinfacht die Installation und spart wertvolle Zeit. Die Einbindung und Steuerung erfolgt per Smartphone, Tablet oder Gebäudemanagementsystem im einfachen «Plug & Play»-Verfahren. Nach der Inbetriebnahme startet Hycleen Balance sofort, passt die Zirkulation an und optimiert diese. Hycleen Balance lässt sich mühelos mit jedem Gebäudemanagementsystem verbinden. Die Modbus-Schnittstelle ermöglicht bei Bedarf die Überwachung, Parametrierung und direkte Steuerung des Ventils. Das Hycleen-Balance-Ventil eignet sich ideal für die Nachrüstung von Gebäuden sowie Neubauten wie Mehrfamilienhäuser, Hotels, öffentliche oder Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.

 

www.gfbfs.com/de-ch

 


Das könnte Sie auch interessieren:



Anzeige

Newsletter

Abonnieren Sie den gebäudetechnik.ch-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir liefern Ihnen interessante Berichte, Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr rund um das Thema vernetzes Bauen.





close