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24.07.2024
siu

Irren ist menschlich

Aus Fehlern lernt man. Ohne Fehler keine Innovation und kein Wachstum. Jedoch ist es oft unangenehm, vor der Führungsperson zuzugeben, dass etwas falsch gelaufen ist. Die Etablierung einer Fehlerkultur ist deshalb entscheidend, um Mitarbeitende voranzutreiben.

Irren ist menschlich, das ist uns allen bekannt. Das ganze Leben ist geprägt vom «Fehlermachen», daraus zu lernen und zu wachsen. Nur im Berufsalltag möchte man nichts falsch machen – da geht es um Geld und Anerkennung. Im schlimmsten Fall hat ein Fehler negative Auswirkungen auf das ganze Unternehmen.

Aber: Angst vor dem Fehlermachen blockiert, hemmt die Kreativität und den Mut, Neues auszuprobieren. Daraus kann kein Wachstum für das Unternehmen entstehen. Eine Führungskraft trägt massgeblich dazu bei, wie mit Fehlern in einem Unternehmen umgegangen wird. Mitarbeitende, die verstehen, dass Fehler zwar vermieden werden sollten, aber gerade bei neuen Projekten dazugehören, haben die nötige Motivation, innovativ zu arbeiten.

5 Tipps für eine positive Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen:

1. Eigene Einstellung überdenken: Reflektieren Sie als Chef/Chefin, was Fehler für Sie sind. Sie sind notwendig, um den Weg zu etwas Neuem zu erreichen. Erst wer aufgibt, macht wirklich etwas falsch.

2. Umgang mit Fehlern: Auch als Vor-gesetzte und Vorgesetzter können Fehler zugegeben werden. Versuchen Sie diese vor Ihren Mitarbeitenden nicht zu vertuschen. Sie sind ein Vorbild.

3. Vermeiden Sie Bestrafungen: Wenn jemand Ihres Teams Fehler zugibt, bestrafen Sie diese nicht. Im Gegenteil – versuchen Sie, gemeinsam eine Lösung zu finden, um daraus zu lernen.

4. Förderung von Teamaustausch: Fördern Sie den Austausch mit anderen Teams. So kann von anderen gelernt werden.

5. Fehler frühzeitig erkennen: Es geht nicht darum, ständig etwas falsch zu machen. Die Kunst in einer positiven Fehlerkultur ist, Fehler frühzeitig zu erkennen und sie zu vermeiden, bevor sie passieren.

 

Sorgen Sie für eine freie Entfaltung Ihrer Mitarbeitenden und motivieren Sie sie, Neues auszuprobieren, auch wenn nicht von Anfang an alles funktioniert. So wird Ihr Unternehmen innovativ wie auch kreativ, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu stillen.

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